10./11.01.2004 - Beifahrerlehrgang mit Jochen Berger

zurück zu Bilder...


image001.jpg
image001
image002.jpg
image002
image003.jpg
image003
image004.jpg
image004
image005.jpg
image005
image006.jpg
image006
image007.jpg
image007
image008.jpg
image008
image009.jpg
image009

nach oben

Beifahrerlehrgang 10./11.01.2004 des Austin Healey Stammtisches und der Oldtimerfreunde Pängel Anton

Angetreten zu dieser 1. Winterprüfung im Jahr 2004 sind 32 Teilnehmer. 

Pünktlich um 14 Uhr war der Start, und schon 2 Stunden später sah man förmlich die ersten rauchenden Köpfe. 
Während sich erfahrene Automobilisten Gedanken über die Fragen machten, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um unter die ersten 5 zu kommen, waren andere damit beschäftigt, die Rolle Fahrer/Beifahrer noch einmal zu überdenken, da so mancher bei allen Chinesen, richtig und verkehrt herum, Fischgräten und Schnitt-Tabellen an den Rand seiner Aufnahmefähigkeit kam.

Jochen Berger verstand es aber in hervorragender Weise, auch mit historischen Rückblicken auf seine aktive Zeit als Copilot von z.B. Walter Röhrl, das Teilnehmerfeld zusammenzuhalten und das weiterzugeben worauf es ankommt: Freude am historischen Motorsport haben!

Am Abend des ersten Tages wurden dann noch einmal in geselliger Runde Benzingespräche geführt und eventuelle Flüssigkeitsverluste ersetzt.
Auch hier versuchten die erfahrenen Rallyepiloten, sich gegenüber den Einsteigern Vorteile zu verschaffen, indem sie durch die Einnahme verschiedener Frostschutzschutzmittel die Betriebsicherheit zu verbessern suchten. Erst das entschiedene Eingreifen der Zeitkommissarin konnte diesem Treiben in den frühen Morgenstunden ein Ende setzen.

Ausgeruht und in jeder Hinsicht wieder aufnahmefähig, wurde am Sonntag der Lehrgang weitergeführt. Verschiedene Varianten von Fahrten, Fahrzeug- und Teamausrüstung waren Thema, während Holger Wurft, erfolgreicher Teilnehmer vieler historischer Motorsportveranstaltungen, uns die Feinheiten des Kartenlesens bei Orientierungsfahrten näher brachte.

Gegen 13 Uhr war es dann soweit, wir stellen fest: alle haben das Ziel erreicht.
Die Referenten Jochen Berger und Holger Wurft bedanken sich bei einem sehr engagierten Teilnehmerkreis, während der sich für die vielen Anregungen und Tipps bedankt.
Ich meinerseits spreche meinen Dank aus an Jochen und Holger, Theo und Christoph, an alle Teilnehmer und an das Team vom Pängel-Anton, Ingrid, Bobob und Samy, die alle gemeinsam dazu beigetragen haben, dass wir ein informatives und gutgelauntes Wochenende in Erinnerung behalten.

Für immer gutgelauntes Ankommen

Norbert Sadlowski

nach oben